Wir - über uns


Wir, die Blaskapelle Bissendorf-Holte, spielen seit über 60 Jahren eine große Rolle innerhalb des Bissendorfer Kulturlebens.

Wir setzten uns aus begeisterten Hobbymusikern, Schülerinnen und Schülern aus Bissendorf, Osnabrück und Umgebung zusammen. Die Leitung liegt seit 2007 in den Händen von Leonardo Grani.

Dirigent Leonardo Grani
Dirigent Leonardo Grani

Von gern gehörten Klassikern, über Medleys, Schlager und traditionellen Werken für Blasmusik ist alles in unserem Repertoire vertreten. So ist für jeden unserer Auftritte ein passendes Programm dabei. So waren zuletzt „Valerie“ von Amy Winehouse,  ,Crazy little thing called love' von Queen und Medleys von Neil Diamond und Peter Maffay ein wesentlicher Bestandteil des Konzertprogramms.

 

Stücke wie ,Concerto D’Amore', ein Medley der Band Supertramp, die ,Annen Polka', ,You raise me up' und ,Television Showcase' sind mittlerweile fest in unserem Repertoire verankert.

 

Bei dem alljährlichen Frühjahrskonzert in der Aula der Oberschule am Sonnensee präsentieren wir neu erarbeitete Stücke. Daneben werden turnusmäßig zwei Konzertprogramme pro Jahr erarbeitet, ein Konzert am 1. Mai und ein Herbstkonzert im Bürgersaal der Gemeinde Bissendorf. In der Zwischenzeit treffen wir uns zu den wöchentlichen Proben am Mittwochabend von 19.00 bis 21.00 Uhr, vor dem Frühjahrskonzert auch samstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sowie einmal im Jahr zu einem Probenwochenende in unserer Übungshalle.

 

Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendarbeit. Dieses Jahr (2018) wurden wir sogar für den Jugendförderpreis im Landkreis Osnabrück nominiert, wir haben den 10. Platz erreicht und eine Förderung von 100€ erhalten.

Wenn du bei und mitspielen möchtest ist ein Probespiel nicht notwendig. Eingeladen sind alle, die Lust auf Orchesterspiel, Probenarbeit, tolle Konzerterlebnisse und - in jederlei Hinsicht - Spaß an der Musik und dem Miteinander haben!

 

Komm einfach zu einer unserer Proben vorbei, auch ohne Voranmeldung möglich, setz dich dazu und spiele mit. Wenn du noch nicht gut genug spielen solltest gibt es die Möglichkeit bei unserer Jugendkapelle oder Kinderkapelle anzufangen und dann später in die Blaskapelle zu wechseln.

 

Wir bieten außerdem für Kinder und auch Erwachsene Unterricht auf verschiedenen Instrumenten an, so können auch Erwachsene sich noch Träume erfüllen. Es ist nie zu spät ein Instrument zu erlernen. Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder ruf an (05402-2684). Wir finden eine Lehrkraft für dich! Die verschiedenen Instrumente findest du unter HolzbläserBlechbläser und Tasten, Saiten & Percussion.

 

Wir suchen im Moment vor allem Mitspieler*innen mit den Instrumenten: Tuba, Posaune, Bariton, Tenorhorn, Schlagzeug und Percussion.

Wenn du kein Instrument spielst, uns aber trotzdem gerne unterstützen möchtest, kannst du auch eine passive Mitgliedschaft beantragen. Mehr dazu findest du hier.