Jugendorchester

Wir setzten uns aus Schülerinnen und Schülern aus Bissendorf, Osnabrück und Umgebung zusammen. Die Leitung liegt seit 2014 in den Händen von Leonardo Grani.

In unserem Repertoire sind vor allem neue moderne Stücke vertreten, die jedem Spaß machen zu spielen.

So waren zuletzt „Close Finish“ von Jacob de Haan sowie Stücke von Antonio Vivaldi und Giovanni Giacomo Gastoldi Bestandteil unseres Konzertprogramms.

Immer sein Instrument nur alleine zu Hause zu üben macht zwar Spaß, aber es geht noch besser! Komm zu uns und mach mit uns gemeinsam Musik in einem Orchester.

Wir treten sowohl jährlich auf dem Frühjahrskonzert in der Aula der Oberschule am Sonnensee als auch beim Herbstkonzert im Bürgersaal der Gemeinde Bissendorf auf. Hinzu kommen kleinere Auftritte, wie auf dem Weihnachtsmarkt in Holte. In der Zwischenzeit treffen wir uns zu den wöchentlichen Proben am Mittwochnachmittag von 17.45 bis 18.45 Uhr. (Außer in den Ferien, da machen wir Pause.)

Wenn du bei uns mitspielen möchtest ist ein Probespiel nicht notwendig. Eingeladen sind alle, die Lust auf Orchesterspiel, Probenarbeit, tolle Konzerterlebnisse und - in jederlei Hinsicht - Spaß an der Musik und dem Miteinander haben!

Klarinette, Altsaxophon, Trompete, Euphonium, Akkordeon, Posaune

Komm einfach zu einer unserer Proben vorbei, auch ohne Voranmeldung möglich, setz dich dazu und spiele mit. Wenn du noch nicht gut genug spielen solltest gibt es die Möglichkeit bei unserer Kinderkapelle anzufangen. Wenn du in unserer Jugendkapelle schon unterfordert bist, kannst du auch direkt in der Blaskapelle anfangen oder bei beiden parallel mitspielen.

Wir bieten außerdem für Kinder und auch Erwachsene Unterricht auf verschiedenen Instrumenten an, so können auch Erwachsene sich noch Träume erfüllen. Es ist nie zu spät ein Instrument zu erlernen. Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder ruf an (01575/5557985). Wir finden eine Lehrkraft für dich! Die verschiedenen Instrumente findest du unter HolzbläserBlechbläser und Tasten, Saiten & Percussion.

Wir suchen im Moment vor allem Mitspieler*innen mit den Instrumenten: Tuba, Posaune, Bariton, Tenorhorn, Schlagzeug und Percussion.

Wenn du kein Instrument spielst, uns aber trotzdem gerne unterstützen möchtest, kannst du auch eine passive Mitgliedschaft beantragen. Mehr dazu findest du hier.

Musizieren am Fenster

Wir waren mit dabei.

Am Sonntag, den 23.03.2020, um Punkt 18 Uhr spielten in ganz Deutschland Musiker*innen aus ihren Fenstern und von ihren Balkonen "Freude schöner Götterfunken".

Unsere Jugendkapelle hat mitgemacht und die Freude an der Musik, auch in dieser schweren Zeit, miteinander geteilt.

Erster großer Auftritt der neuen Jugendkapelle

Die neuen Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle fiebern ihrem ersten großen Auftritt entgegen! Am 07.03.2020 ist es endlich soweit: Im Rahmen des Konzertabends der Blaskapelle Bissendorf-Holte e.V. in der Oberschule am Sonnensee dürfen sie ihr Können präsentieren.

Auf dem Programm stehen unter anderem von Antonio Vivalde „Frühling“, LÍnnamorao“ von Giovanni Giacomo Gastoldi und „Close finish“.

„In der Mitte ist immer das Beste - Wir“ - Jugendförderpreis 2018

Am Freitag, 9. November 2018, trafen sich die Jugendlichen der Blaskapelle Bissendorf-Holte, um gemeinsam nach Ostercappeln ins Veranstaltungszentrum Schwagstorf zu fahren.

Hier verlieh der Jugendring, in Kooperation mit innogy, dem Fachdienst Jugend und dem Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt des Landkreises Osnabrück, den Jugendförderpreis 2018.

Damit bedankten sich die Veranstalter bei den sozial engagierten Gruppen und Einzelpersonen im Landkreis Osnabrück für ihre tollen, sozialen Ideen.

Insgesamt stellten sich 22 Gruppen vor.

Im Vorfeld arbeiteten die Jugendlichen an der Präsentation ihrer Aktionen. Einfallsloses Aneinanderreihen ihrer Projekte, kam für sie nicht in Frage. Ausgestattet mit einer Laterne, einer selbst gebastelten Schlauchtrompete und weiteren Accessoires, die ihre Aktionen wie den Martinsumzug und Ferienspaßangebote anschaulich darstellten, berichteten die Jugendlichen dem Publikum von ihrem sozialen Engagement.

Mit den Worten: „Eigentlich sind wir eine große Kapelle, die sich aufteilt in Kinderkapelle, Jugendkapelle und die Erwachsenen. Und wir sind mitten drin, in der Mitte ist immer das Beste – wir!“ zeigten die Jugendlichen dem Publikum, dass sie ein Bestandteil der gesamten Blaskapelle ausmachen und hielten Fotos der anderen Mitglieder in die Höhe.

Ein möglicher Gewinn soll für die Finanzierung eines Theorie-Lehrgangs an der Musikakademie am Dümmer mit ihrem Dirigenten Leonardo Grani genutzt werden.

Obwohl die Jugendlichen mit ihrer Performance Eindruck hinterlassen haben und von dem Moderator ein Lob für ihren Auftritt erhielten, konnten sie nicht alle Ideen der anderen 21 Gruppen toppen.

Ganz nach ihrem Motto „In der Mitte ist immer das Beste – wir!“ ergatterten sie den 10. Platz, sodass eine erste Grundlage für die Finanzierung des Theorie-Lehrgangs geschaffen ist.

Auch von Seiten der Gemeinde Bissendorf ein großes Dankeschön an das soziale Engagement der Jugendlichen der Blaskapelle Bissendorf-Holte - macht weiter so!

von Alexandra Neumann-Hillebrand, Jugendpflegerin der Gemeinde Bissendorf

Flyer Jugendkapelle.pdf