Kinderkapelle

Immer sein Instrument nur alleine zu Hause zu üben macht zwar Spaß, aber es geht noch besser! Deswegen haben wir vor vielen Jahren die Kinderkapelle gegründet. Die Kinderkapelle versteht sich als Ergänzung zum privaten Instrumentalunterricht. Unter Leitung der beiden aktiven Musikerinnen Miriam Swafing und Malika Zaouali soll der gemeinsame Spaß am Musizieren im Vordergrund stehen. Ganz nebenbei werden die Kinder auf das Ensemblespiel vorbereitet.

Neben dem musizieren auf dem eigenen Instrument (von der Blockflöte über die Klarinette bis hin zu Akkordeon oder Trompete) spielen wir auch mit Rhythmusinstrument und lassen uns zum Singen verleiten.

Wir versuchen dabei jeden jungen Musizierenden auf seinem individuellen Leistungsstand abzuholen. Deswegen ist ein Probespiel nicht notwendig, wenn du bei uns mitspielen möchtest. Eingeladen sind alle, die Lust auf gemeinsames Musizieren haben. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn du vor deiner ersten Probe Kontakt zu uns aufnehmen würdest. So können wir uns optimal vorbereiten. Vielleicht stellen wir in diesem kleinen Gespräch dann fest, dass du in der Jugendkapelle besser aufgehoben wärst.
Mit unserem musikalischen Können wollen wir nicht nur selbst Freude haben, sondern auch Gutes tun. Seit vielen Jahren geben wir in der Adventszeit sehr erfolgreich kleine Benefizkonzerte zugunsten der Helder Camara Brasilienhilfe e.V..

Wir treffen uns zu den Proben in den geraden Kalenderwochen am Mittwochnachmittag von 17.45 bis 18.45 Uhr (außer in den Ferien).
Wir versuchen außerdem für Kinder und auch Erwachsene Unterricht auf verschiedenen Instrumenten zu vermitteln, so können auch Erwachsene sich noch Träume erfüllen. Es ist nie zu spät ein Instrument zu erlernen. Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder ruf an (01522/3900299).
Die verschiedenen Instrumente findest du unter Holzbläser, Blechbläser und Tasten, Saiten & Percussion.

Wenn du kein Instrument spielst, uns aber trotzdem gerne unterstützen möchtest, kannst du auch eine passive Mitgliedschaft beantragen. Mehr dazu findest du hier.

Blockflöte, Querflöte, Gitarre, Altsaxophon

Die Kinderkapelle geht auf Weihnachtstournee!

Wie in jedem Jahr machen sich die Musizierenden der Kinderkapelle auf den Weg, um Geld für die Helder Camara Brasilien Stiftung e.V. zu sammeln.

In diesem Jahr werden gleich vier Auftritte bestritten.

Am 03.12. geht es bei der Seniorenfeier der Gemeinde Bissendorf in der Oberschule am Sonnensee los.

Am 12.12. werden gleich zwei Konzerte mit weihnachtlicher Musik gegeben: für die Senioren der Kirchengemeinde Achelriede und für die Senioren der katholischen Gemeinde in Bissendorf.

Besonders stimmungsvoll wird es am 16.12. ab 14 Uhr in der Holter Kirche: Hier erleben Sie den Höhepunkt der Weihnachtstournee. Unterstützung finden die Kinder hier von der Jugendkapelle. Zu diesem besonderen Konzert sind Groß und Klein herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende für die Helder Camara Brasilienstiftung e.V. gebeten.