Jugendarbeit

Dieses Jahr (2018) wurden wir für den Jugendförderpreis im Landkreis Osnabrück nominiert.

Im Landkreis Osnabrück engagieren sich eine Vielzahl an Personen, Vereinen und Verbände erfolgreich in der Kinder- und Jugendarbeit. In Kooperation mit Innogy, dem Fachdienst Jugend und dem Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt des Landkreises Osnabrück möchte der Jugendring mit der Vergabe des Jugendförderpreises im Osnabrücker Land Projekte der Jugendarbeit fördern, tolle Ideen prämieren und einfach mal „Danke“ sagen. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Der Jugendförderpreis wurde am 09. November 2018 im Veranstaltungszentrum Schwagstorf verliehen. Wir haben den 10. Platz erreicht und damit eine Förderung von 100€ für unsere Jugend erhalten.

Die Kinderkapelle findet mittwochs in den geraden Kalenderwochen von 17.45 bis 18.45 Uhr statt. Unter der Leitung von Miriam Swafing und Malika Zaouali machen Kinder gemeinsam Musik. Nähere Informationen findest du hier.

Malika Zaouali und Miriam Swafing

Das Jugendorchester probt im Anschluss an die Kinderkapelle, immer mittwochs von 17.45 bis 18.45 Uhr, unter der Leitung von Leonardo Grani.

Leonardo Grani

Die Kinder- und Jugendkapelle probt nicht in den Ferien!

Wenn du bei uns mitspielen möchtest ist ein Probespiel nicht notwendig. Eingeladen sind alle, die Lust auf Orchesterspiel, Probenarbeit, tolle Konzerterlebnisse und - in jederlei Hinsicht - Spaß an der Musik und dem Miteinander haben!

Komm einfach zu einer unserer Proben vorbei, Jugendkapelle oder Kinderkapelle, setz dich dazu und spiele mit. Wenn du ein paar Mal da warst, entscheiden wir gemeinsam mit dir, in welchem Orchester du dich am wohlsten fühlst. Wenn du noch nicht gut genug spielen solltest gibt es die Möglichkeit bei unserer Kinderkapelle anzufangen. Wenn du in unserer Jugendkapelle schon unterfordert bist, kannst du auch direkt in der Blaskapelle anfangen oder bei beiden parallel mitspielen.

Wir bieten außerdem für Kinder und auch Erwachsene Unterricht auf verschiedenen Instrumenten an, so können auch Erwachsene sich noch Träume erfüllen. Es ist nie zu spät ein Instrument zu erlernen. Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder ruf an (01522/3900299). Wir finden eine Lehrkraft für dich! Die verschiedenen Instrumente findest du unter Holzbläser, Blechbläser und Tasten, Saiten & Percussion.

Wir suchen im Moment vor allem Mitspieler*innen mit den Instrumenten: Tuba, Posaune, Bariton, Tenorhorn, Schlagzeug und Percussion.

Wenn du kein Instrument spielst, uns aber trotzdem gerne unterstützen möchtest, kannst du auch eine passive Mitgliedschaft beantragen. Mehr dazu findest du hier.